Friederike Bode


 800+ Stunden zertifizierte Yogalehrerin BDY/EYU mit dem Schwerpunkt Ashtanga Yoga (Ausbildungsmodule bei Dr. Ronald Steiner)
  Lehrerin für Aerial Yoga (Ausbildung bei Aerial Yoga Berlin) und Faszienyoga (Ausbildungen bei Lucia Nirmala Schmidt, Amiena Zylla und fayo®/Liebscher und Bracht)
Ayurveda Lifestyle Coach (Ausbildung bei Dr. Janna Scharfenberg)

Yoga und Meditation habe ich in der Schule kennengelernt und seither bewusst genutzt, um zu innerer Ruhe und Klarheit zu gelangen. Mein Weg führte über Tätigkeiten als Rechtsanwältin und in der Automobilindustrie. Unterwegs habe ich mich selbst aus dem Blick verloren – und mit Yoga und Ayurveda zu mir zurückgefunden. Hier fühle ich mich angekommen. Es ist mir ein Herzensanliegen, anderen Menschen Impulse zur Selbst-Wahrnehmung, Selbst-Verantwortung und Selbst-Fürsorge zu geben, so dass sie zu ihrer inneren Stärke finden. 2015 gründete ich YogaCove und arbeite seither auf selbständiger Basis. Meine 2021 aufgenommene Tätigkeit als Ayurveda Lifestyle Coach betrachte ich als folgerichtige, stimmige Ergänzung zum Yoga, um Anregungen für einen ganzheitlichen, gesunden Lebensstil zu geben. 

Ich unterrichte eine modifizierte Form des kraftvollen, dynamischen Ashtanga Yoga, die auch auf die Bedürfnisse von Anfängern bzw. Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit zugeschnitten ist. Wichtig sind mir anatomisch richtiges Einnehmen der Positionen und ein ruhiger, einfühlsamer Unterricht – frei von Leistungsanspruch und Anpassungsdruck.

Erlebe, was du erreichen kannst. Ich unterstütze dich gerne dabei. Namasté.

Testimonials

"Seit ungefähr drei Jahren besuche ich den Yoga-Kurs von Friederike Bode. Von Beginn an fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und immer herzlich willkommen. Ihr Unterricht ist eine wundervolle Mischung aus Yoga-Philosophie (Spiritualität), Meditation und Bewegung – von sanft über kraftvoll bis sportlich herausfordernd. Friederike unterstützt dich dabei, stets liebevoll und achtsam mit dir und deinen momentanen Bedürfnissen und Möglichkeiten zu sein – der beste Weg um im Hier und Jetzt, bei dir selbst anzukommen. Entspannung, Gelassenheit und Fokussierung entstehen, die sich seither in meinem Leben verstärken. Friederike unterrichtet sehr liebevoll und mit viel Begeisterung und Leidenschaft. Das steckt an und überträgt sich auf die TeilnehmerInnen im Raum oder via Zoom zu Hause. Alle Menschen, die sich mehr Beweglichkeit, Gesundheit und Fitness sowie mehr inneren und äußeren Frieden wünschen, sind hier genau richtig. Und es spielt keine Rolle, ob du als absoluter Anfänger oder Fortgeschrittener startest.

Das Ayurveda-Coaching, das ich im letzten Sommer bei ihr absolvierte, hob mein Energie-Level und Wohlbefinden nochmals sehr stark an. Ich lernte in den persönlichen Terminen meine Körperausprägungen besser kennen und weiß nun, auf was ich ganz individuell bei meiner Ernährung und meinem Leben achten kann um Kraft, Ausdauer und Gesundheit zu optimieren. Es waren überwiegend „nur“ Kleinigkeiten, die ich an meinen Gewohnheiten veränderte, diese zeigten allerdings recht schnell eine beeindruckende Wirkung. Die notwendigen Veränderungen lassen sich dabei mit wenig Aufwand in den Alltag integrieren – genauso wie die tägliche Yogaroutine mit individuell auf mich abgestimmte Übungen.

Yoga und Ayurveda ergänzen sich perfekt und führen zu ganzheitlichem Wohlbefinden und innerem Gleichgewicht. Beides aus einer Hand und mit viel Herz vermittelt, das ist YogaCove. Herzlichen Dank, dass ich dabei sein darf."

Stefan Waidmann, September 2021










„Die Yogastunden bei Friederike gehören für mich seit Jahren zu den Highlights der Woche. Ich fühle mich danach immer wunderbar gekräftigt und entspannt zugleich, und einfach insgesamt gut ausgeglichen. Durch verschiedene Variationen oder Schwerpunkte in den Stunden bleibt das Üben abwechslungsreich und anregend.

Friederikes Empfehlungen im Rahmen einer ayurvedischen Ernährungsberatung waren genau das, was mir gut tut. Die erkannten Zusammenhänge und daraus gewonnenen Erkenntnisse waren frappierend. Ich beherzige ein paar einfache Grundregeln und mein Wohlbefinden hat sich schon nach wenigen Wochen spürbar verbessert. Danke!"

Jessica, Oktober 2021





























"Bereits seit mehreren Jahren praktiziere ich bei Friederike Ashtanga Yoga. Ich habe davor auch schon Ashtanga Yoga in verschiedenen Studios geübt und habe die Vorteile der klaren Übungsstruktur zu schätzen gelernt, allerdings war mir der Unterricht oft auch zu unflexibel. Das ist bei Friederike anders. Sie vermittelt einerseits alles "Wichtige" was im Ashtanga dazu gehört, baut aber auch immer wieder neue Impulse in ihren Unterricht ein. Ihre hohe Professionalität und ihre Offenheit für Neues schätze ich dabei sehr. Sei es verschiedene Meditationen, eine Mysore Class, ein bestimmtes Thema oder ähnliches in den Unterricht mit einzubauen. Dadurch wird es nie langweilig und ich habe viel über das übliche Ashtanga Wissen hinaus von ihr lernen dürfen. Die Teilnehmer können Wünsche äußern oder sie stellt auch mal Optionen zur Auswahl, sodass man sich gut eingebunden und gut aufgehoben fühlt. Der Fortgeschrittenen Kurs ist definitiv herausfordernd - auch wenn man schon länger Ashtanga übt. Friederike geht sehr einfühlsam und stets höchst kompetent auf Einschränkungen ein. So konnte ich bis zwei Tage vor der Geburt meines Kindes mit entsprechender Anleitung und Abwandlung der einzelnen Positionen bei ihr üben. Zur Vorbereitung der Schwangerschaft habe ich eine Aryuveda Beratung in Anspruch genommen und konnte dadurch viele unangenehme Begleiterscheinungen in der Schwangerschaft eindämmen und mein Wohlbefinden deutlich verbessern. Viele Hinweise konnte ich über die Schwangerschaft hinaus im Alltag nachhaltig umsetzen. Die Praxis bei Friederike ist eine Auszeit vom Alltag, ein zur Ruhe kommen und Erholung für Körper und Geist auf allen Ebenen. Ich hoffe noch viele Jahre meine Praxis bei ihr fortsetzen zu können."

Carola Siebert, Januar 2022
















Bei Interesse melde dich gerne unverbindlich bei mir.

Freunde

• Carola und ihr großartiger Faszienkamm: https://carolableis.de/produkt/faszienkamm/
• Alles für Yoga bei Yvonne im Magni-Viertel BS: https://www.yoga-ambiente.de
• Yoga und Feldenkrais mit Alexandra: https://www.yo-fe.de
• Homebase: Danielas kuscheliges Yoga Glück: http://yoga-in-braunschweig.de